Zur Startseite


"Containertagebuch 12"

Berichte
des Norderstedter Hausarztes
Ernst Soldan über seine Arbeit
mit Geflüchteten und Obdachlosen

   
   
   
       


  Erstmal ein Hoch auf das Team der Nuklearmedizin Spitalerstraße, das uns immer so nett mit Liegenpapier, Batterien und anderen Nützlichkeiten versorgt!    
       
  Die Heizung geht auch, das heißt wir müssen nicht mehr in Winterklamotten arbeiten. Allmählich trudeln auch mehr Patienten ein, nachdem die Zelte abgebaut sind. Und die vielen leeren Räume füllen sich langsam …    
         
   
    Kleiderkammer …    
   
    "Väterzimmer" – in die KITA dürfen keine Männer rein.    

   
    Da wird grad konferiert …    

   
    … und last not least unser Wartezimmer.
Bisher standen die Wartenden in der Kälte.
   
         
   

Manchmal kommen Leute, da kann man kaum glauben, wie die das geschafft haben. Zwei syrische Schwestern um die Sechzig, die ältere sitzt mit Halbseitenlähmung im Rollstuhl nach einem Schlaganfall vor drei Jahren, die jüngere hat sie – ohne weitere Angehörige, nur mit Hilfe der Mitflüchtlinge – irgendwie bis hierher gebracht und hustet jetzt furchtbar. Wenigstens wollen sie hier bleiben, da wird die Versorgung etwas einfacher.

   
         
   

Eine Vierjährige hat die Krätze, es juckt furchtbar. Normalerweise müsste das Kind am ganzen Körper über Nacht mit Permethrin eingerieben, am andern Morgen geduscht und dann komplett neu und damit milbenfrei eingekleidet werden, das ist im Transit schwer zu machen, die Familie will nach Schweden, da Angehörige dort. Ich geb ein bissl Cortisonsalbe mit gegen den Juckreiz, eine Tube Permethrin zum Milbentöten und einen Infozettel nebst Erklärung, schreib auch meine Mobilnummer drauf.

   
         
   

Abends ruft eine Helferin aus Flensburg an, der die Mutter meinen Zettel in die Hand gedrückt hat, wir besprechen das Ganze, und die gute Frau organisiert Duschen und Kleiderwechsel - das ist mehr als ich in so einer Situation erwarten konnte, ich bin ganz begeistert.

   
         
       
    Bis demnächst !    
         
    Der Soldan-Bericht 12 als PDF zum Download: ——>   Klick hier!
   

Zum Inhaltsverzeichnis (Liste) ——>

Zur Eingangsseite ——>

 

klick hier!

klick hier!

   
   
Letzte Änderung:
31/12/17


Impressum – Haftungsausschluss