Zur Startseite
  "Nachtrag zum Containertagebuch 66"

Berichte
des Norderstedter Hausarztes
Ernst Soldan über seine Arbeit
mit Geflüchteten und Obdachlosen

   
   
   
    Willkommen bei
www.containertagebuch.de!
   
   


Wichtiger Nachtrag zum Containertagebuch 66!!!

Meine Einlassungen zum Winternotprogramm in Norderstedt waren nicht ganz korrekt. Annette Reinders, Zweite Stadträtin in Norderstedt, hat mir dazu geschrieben:
 
1. Das Winternotprogramm in Norderstedt läuft bereits (... glaube nicht alles, was in der Zeitung steht). Wir öffnen immer, sobald die Container stehen.
 
2. Tagsüber können die Nutzer des Winternotprogramms die TAS besuchen. Sonntags hat die allerdings geschlossen. Wir haben eine ganztägig geöffnete Obdachlosenunterkunft. Dort könnten viele (aber nicht alle) eine ganzjährige Unterkunft bekommen.
Der frühe Tod von Obdachlosen in Norderstedt, aber auch anderswo, ist traurig und zeigt die Hilflosigkeit des ganzen Systems auf. Teilweise handelt es sich um Menschen, die keine Ansprüche auf Sozialleistungen haben und zum Teil sind es Menschen, die aus anderen Gründen durch alle Raster fallen oder keine Hilfe in Anspruch nehmen wollen.
 
( ... ) Auch ich würde gerne nachhaltig etwas zur Verbesserung der Situation dieser Menschen beitragen. Und das ist für mich nicht die Ausweitung des Winternotprogramms sondern die Schaffung von dauerhaften Perspektiven von wohnungslosen Menschen wie z.B. durch die Katenwohnungen der Emmaus-Kirchengemeinde.

   
    Der Nachtrag zum Soldan-Bericht 66 als PDF zum Download: —>   Klick hier!
   

Zum Inhaltsverzeichnis (Liste) —>

Zur Eingangsseite —>

 

klick hier!

klick hier!

   
   
Letzte Änderung:
21/11/19
  Impressum – Haftungsausschluss